Wenn eine Störung auftritt:

Was ist zu tun, wenn einmal eine Störung auftritt?
Das ist leider nicht einfach zu beantworten, da es davon abhängig ist, welche Geräte im Einsatz
sind und wie die Netzwerkanbindung des Media Receivers aufgebaut ist.
Starter der MR nicht, ist möglicherweise die Festplatte defekt. Ist die Gewährleistung noch nicht abgelaufen,
ruft man die kostenlose Hotline (0800 33 01000) an und läßt sich mit der Endgerätehotline verbinden. Über
die Endgerätehotline kann man dann den Media Receiver austauschen lassen.
Ist die Gewährleistung abgelaufen, bietet sich ein Mietgerät an.

Liegt eine Störung beim Fernsehempfang vor, gibt es eine Prozedur, die man durchführen kann, um die
Störung zu beheben oder die Ursache ausfindig zu machen.

Wird WLAN oder Netzwerk über das Stromnetz eingesetzt, sollte der Media Receiver als erste Maßnahme
direkt über ein Netzwerkkabel an das Speedport angeschlossen werden. Um auch andere Störungsursachen
erst einmal zu vermeiden, sind alle anderen Geräte, die am Speedport angeschlossen sind, ausgesteckt werden.
Außerdem sollte (falls vorhanden) das WLAN des Speedports abgeschaltet werden.
Nun muß ein vollständiger Neustart durchgeführt werden.
   Dazu
wird zuerst das Speedport und der MR abgeschaltet (stromlos).
   Nach einigen Sekunden schaltest Du nur das Speedport wieder ein und wartest,
   bis die DSL-Verbindung wieder steht.
   Erst wenn die DSL-Verbindung wieder steht, schaltest Du den MR ein.
Als nächster Schritt wird die Software des Media Receivers neu geladen.
   Um das (erneute) Laden der Software des Media Receivers zu erzwingen,
   schaltet man den Media Receiver am rückwärtigen Schalter aus und
   nach wenigen Sekunden wieder ein. Erscheint die Anzeige, dass der Media
   Receiver starte, schalten man ihn wieder aus und nach wenigen Sekunden
   wieder ein. Beim vierten Mal erscheint die Meldung, dass nun die
   Software geladen werde. Der Media Receiver darf die nächste halbe Stunde
   nicht von der Stromversorgung getrennt und auch nicht ausgeschaltet werden!
Wurde die Störung nicht behoben, kann noch ein Werkreset durchgeführt werden.
   ACHTUNG: 
   Alle Geräte-Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Aufnahmen werden gelöscht!
   Der Media Receiver muß über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus. Auf der Rückseite des Media Receivers
   befindet sich ein Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Dieser muß gedrückt werden
   während der Media Receiver über den Netzschalter wieder eingeschaltet wird. 
   X 301T / MR 300:
   Wenn es ein Media Receiver X 301T oder einen MR 300 Typ B ist, dann muß der Resetknopf während des Einschaltens solange
   gedrückt gehalten werden, bis im Display "Herunterladen" angezeigt wird. 
   MR 300 Typ A:
   Beim MR 300 Typ A erscheint diese Meldung erst, wenn die Taste nach einigen Sekunden losgelassen wird. 
   X 300T:
   Falls es ein X 300T ist, muß der Resetknopf solange gedrückt werden, bis vorne im Display der Text "Download OK" bzw. "Internet OK"
   erscheint. Dann muß vorne auf dem Media Receiver die Taste "OK" gedrückt werden.
   Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig neu starten.
   Der Vorgang darf nicht unterbrochen und nicht abgeschaltet werden.

Ist ein störungsfreier Empfang weiterhin nicht möglich, sollte die Hotline (0800 33 01000) angerufen werden.
Dort kann die Leitung überprüft werden. Liegt keine Leitungsstörung vor, sollte man sicherheitshalber nach
einer Großraumstörung fragen. Liegt auch keine Großraumstörung vor, muß ein lokaler Defekt vorliegen.
Das kann die Hausverkabelung, die Telefondose, der Splitter, das Speedport, die Kabel, und der Media Receiver sein.
Die Beste Lösung wäre, einen Techniker anzufordern. Falls sich aber herausstellt, daß der Fehler selbst verursacht ist,
muß der Technikereinsatz bezahlt werden.

Ist die Störung verschwunden, muß man nun die vorher entfernten Komponenten einzeln wieder anschließen. Wichtig ist,
daß nach jeder Komponente einige Zeit getestet wird, ob die Störung wieder auftritt.
Ist das der Fall, hat man die Komponente gefunden, die für die Störung verantwortlich ist.
Handelt es sich um eine alternative Verbindung zum Media Receiver, ist der Einsatz dieser Komponente nicht möglich.
Ist es jedoch ein anderes Gerät (Computer, Netzwerkdrucker o.ä.) muß man diese Komponente von Entertain trennen.
Das ist z.B. über einen zusätzlichen Router möglich. Dieser wird direkt an das Speedport angeschlossen und die störenden
Komponenten wiederum nicht mehr an das Speedport sondern an den Router.
 

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